Bouquiniste – Librairie Allemande

Bouquiniste - Librairie Allemande

You can scroll the shelf using and keys

Über uns

Die „Librairie Allemande“ war mehr als eine Buchhandlung. Mit unserer großen Leidenschaft Bücher zu empfehlen, wollten wir die Buchhandlung zu einem besonderen Treffpunkt in Paris machen. 

Und jetzt nach über drei Jahren sind wir in einer ganz anderen Form mit einem neuen Team zurück!


Das Team

Iris Mönch-Hahn

Bereits seit Januar 2005 in Paris beheimatet, kommt Iris Mönch-Hahn ursprünglich aus der Weltkulturerbe-Stadt Regensburg (Bayern). Seit seit über 30 Jahren ist sie im Buchhandel in den unterschiedlichsten Bereichen und Funktionen tätig. Die ersten buchhändlerischen Erfahrungen konnte sie neben ihrem Studium der Betriebswirtschaft und Romanistik an der Universität Regensburg mit einem Studentenjob in der dort bekanntesten Buchhandelskette (Bücher Pustet) machen.

Die Begeisterung für Bücher und die große Leidenschaft bezüglich Kundenberatung und Verkauf haben die Basis für eine nicht ganz ungewöhnliche Karriere im Buchhandel gelegt. Von der klassischen Buchhändlerin, über Abteilungs – und Filialleiterin, war Iris Mönch-Hahn Geschäftsführerin einer grossen Universitätsbuchhandlung in Bamberg. Parallel engagierte sie sich auch für den buchhändlerischen Nachwuchs und war in der IHK Nürnberg Mitglied im Prüfungsausschuss Buchhandel.

Doch nicht nur das allgemeine Buchhandelssortiment, sondern auch Spezialisierungen begeistern Iris Mönch-Hahn. Sie arbeitete über mehrere Jahre hinweg als freiberufliche Buchhändlerin mit Schwerpunkt Marketing und Verkaufsförderung und kümmerte sich dazwischen immer auch in Festanstellung im Interimsmanagement um Buchhandlungen und zuletzt auch als Leiterin im Bucheinkauf für den Art Shop der Fondation Beyeler (Basel – Schweiz).

Seit 2009 betreibt Iris Mönch-Hahn ein „Literatur-Journal“ unter www.durchleser.com, das den Literaturfreund auf interessante deutsche Neuerscheinungen mit Schwerpunkt aus der französischsprachigen Literatur aufmerksam macht. Literarisch inspiriert wird Iris Mönch-Hahn schon seit 1985 von Marcel Proust, den sie sehr verehrt. Sie ist seit vielen Jahren Mitglied in der Deutschen Marcel Proust – Gesellschaft.

Iris Mönch-Hahn hatte sich entschlossen nach über 5 Jahren, die Deutsche Buchhandlung Paris am Abend des 22. Januar 2020 – dem Tag der Deutsch-Französischen Freundschaft – für immer zu schliessen und gleichzeitig zum 30jährigen Buchhändler-Jubiläum ihre berufliche Laufbahn als Buchhändlerin mit der Deutschen Buchhandlung zu krönen und aus dem Buchhandel komplett auszusteigen.

Das Ladenlokal ist nach wie vor geschlossen, nur die Buchhändlerin Iris Mönch-Hahn konnte den Buchhandel doch nicht komplett verlassen. Einmal Buchhändlerin, immer Buchhändlerin. Aus diesem Grund stürzt sich Iris Mönch-Hahn in ein neues Abenteuer und wird ab Juni 2023 die erste deutsche Bouquiniste am linken Pariser Seine-Ufer, am Quai Voltaire!

M. Rousseau (neuer Assistent)

Monsieur Rousseau (geboren 2020), Jack Russell Terrier, Franzose (aus dem gleichen Dorf bei Chartres wie Mlle Amélie) ist der geborene Bibliotheksmitarbeiter. Bereits in sehr jungen Jahren hat er sich intensiv mit Voltaire auseinander gesetzt. Philosophie ist sein Steckenpferd. Aus diesem Grund sind ihm spontane philosophische Pausen äusserst wichtig.

Monsieur Rousseau wird sich um den Kundenkontakt und um die Überwachung der vier Buchkisten am Quai Voltaire kümmern! Er freut sich über Hundekekse und gute Gespräche!


Mlle Amélie (ehemalige Assistentin)

IMG_3379

Mademoiselle Amélie (2005-2019), Parson Russell Terrier Dame, Französin (aus einem kleinen Dorf bei Chartres), kümmerte sich seit vielen Jahren um die  Motivation der Mitarbeiter, arbeitete aber vor allem auch im Bereich Kunden-Marketing und Akquise. Ihre ausgeprägten Empathie- und Menschen-Kenntnisse, aber auch das unglaubliche Gespür für wichtige Strategie-Maßnahmen bereicherten langfristig jedes Unternehmen, vor allem im Kultur- und insbesondere im Literaturbereich. Seit Januar 2019 konnte sie ihre Rente geniessen und half nur noch gelegentlich in der Buchhandlung aus. Im August 2019 – während der Ferien – verstarb Mlle Amélie nach kurzer schwerer Krankheit!